Flugzeugträger Kapitän-Skills

Flugzeugträger halten sich im Spiel in letzter Reihe auf und führen aus der Ferne so Angriffe mit Fliegerstaffeln aus oder helfen bei der Aufklärung feindlicher Schiffe. Flugzeugträgerkapitäne haben spezielle Skills, um die Angriffe so Effektiv wie möglich zu machen. So gut wie alle Skills sind darauf ausgelegt, die Flugzeuge zu verbessern; denn die Träger an sich sind natürlich nicht für den Kampf gegen andere Schiffe gemacht und auch nur leicht gepanzert.

Durch die Sekundärbatterie, die bei einigen Flugzeugträgern sogar recht beachtlich ist, lassen sich aber keine Gegner abwimmeln. Flugzeugträger sind aufgedeckt immer das Priorität Ziel Nummer 1 und werden meistens von allen in Reichweite beschossen. Das auch aus gutem Grund: Denn ein guter Flugzeugträgerkapitän kann durchaus viel Schaden verursachen und Zerstörer in ihrer Tätigkeit unbemerkt Torpedos abzuwerfen stören.

Flugzeugträger wie die der Deutschen haben zudem sehr starke AP-Bomber, die so gut wie jedes Schlachtschiff mit diesen eine Zitadelle von oben verpassen können.

 

Hier einmal eine Übersicht meines Stufe 19 Kapitäns der Midway. Da ich Flugzeugträger nicht so aktiv und oft spiele, ist dieser Kapitän noch nicht auf Stufe 21 😉

 

Stufe 1 Skills

Auf Stufe 1 tümmeln sich direkt reichlich Skills zur Verbesserung der Flugzeuge. Dennoch wähle ich hier den Skill “Luftherrschaft” als einziges aus, da die wichtigsten Skills in der 3. Reihe auf uns warten.

 

Letzter Atemzug

Stellt den Motorboost für die letzte Angriffstruppe vollständig wieder her.

Nach mehreren Angriffen ist es manchmal wichtig, dass die letzten übrig gebliebenen Flugzeuge zum Träger heile zurückkommen, da man ansonsten nicht mehr mit einer vollen Staffel starten kann. Mit dem Motorboost kann man so in letzter Sekunde dem Flakfeuer des Gegners schneller entkommen. Oder aber man nutzt den Boost um sich schneller für einen letzten Angriff positionieren zu können.

 

Verbesserter Motorboost

+5% Wirkungsdauer des Motorboosts

Der Motorboost für die Staffeln wirkt 5% länger., was in manchen Situationen durchaus nützlich sein kann. Jedoch bringt der Skill bei der Suche feindlicher Zerstörer oder Schiffe keinen nennenswerten Vorteil.

 

Motortechniker

-20 % Nachladezeit für Motorkühlung

Die Motorkühlung ist der Cooldown nachdem der Motorboost komplett aufgebraucht wurde. Dadurch kann man den Boost öfters nutzen. Allerdings gibt es auf den unteren Reihen durchaus wichtigere Skills, daher sollte man diesen nur nehmen, wenn man Skillpunkte "übrig" hat.

 

Luftherrschaft

-5 % Flugzeugwartungszeit

Der wichtigste Skill in der 1. Reihe ist dieser. Durch ihn sind Flugzeuge schneller wieder Einsatzfähig und man kann so schneller mit einer vollen Staffel wieder abheben.

 

Einsatzzentrale für Jäger

Anzahl der Flugzeuge +1, wenn der Jäger gestartet wird

Ist der Flugzeugträger von feindlichen Flugzeugen aufgedeckt bzw. näher diese sich einem, so startet der Träger automatisch Jäger zur Verteidigung. Mit diesem Skill bekommt man einen zusätzlichen Jäger zur Verteidigung des Schiffs, nicht aber für die Jäger, die man während des Fluges starten kann. Daher bleibt der Nutzen dieses Skills offen, denn wenn der Träger aufgedeckt ist hat man auch meistens mit Artilleriefeuer zu kämpfen.

 

Suchen und Zerstören

Erweitert den Patrouillenradius der Jägerpatrouille und des Abfangjägers um 10%

Wie die Beschreibung es schon sagt wird der Patrouillenradius um 10% erweitert. Diese Zonen sind der Radius, den eine "abgesetzt" Jägerstaffel abdeckt. Dient zB gut dazu, eigene Schiffe zu schützen oder feindliche weiter aufgedeckt zu erhalten. Durch den Größeren Radius ist die Fähigkeit effizienter, aber nicht meine erste Wahl.

 


Stufe 2 Skills

Angekommen bei Stufe 2 erwarten uns weiter Skills, die die Flugzeuge aber diesmal auch den Träger etwas verbessern. Der Wichtigste hier dürfte der Skill “Verbesserte Motoren” mit dem die Flugzeuge schneller fliegen. Das gilt auch dann, wenn die Flugzeuge auf dem Weg zurück zum Träger sind. Wie im Screenshot oben habe ich hier nur diesen einen Skill ausgewählt. Mit den fehlenden Skillpunkten für das Max. Level von 21 des Midway-Kapitäns würde ich hier eventuell noch den Skill “Flinke Aale” oder “Torpedobomber”, je nach Träger, auswählen.

 

Torpedobomber

-10% Torpedo-Scharfschaltungsdistanz

Durch den Skill wird die Scharfschaltungsdistanz der Torpedos um 10% verringert. Dadurch ist es Möglich mit einer angreifenden Staffel näher an das feindliche Schiff zu fliegen, bevor man die Torpedos absetzen muss, damit diese beim Aufprall auch scharf sind. Dadurch hat der Gegner weniger Möglichkeiten, einem Torpedobomberangriff auszuweichen.

 

Flinke Aale

+5 % Torpedogeschwindigkeit

Schnellere Torpedos im Spiel sind immer gut. Es gibt dem Gegner weniger die Möglichkeit diesen noch auszuweichen. Man sollte aber berücksichtigen, ob die Torpedos eines Schiffs genug Reichweite haben wo dieser Skill Sinn macht. Bei den Deutschen Kreuzern zB würde ich definitiv auf diesen Skill verzichten, da diese eh nur 6km Reichweite haben und meistens im Nahkampf benutzt werden, wo die Geschwindigkeit keinen Nennenswerten Vorteil bietet. Wohl aber für die Japanischen Kreuzer, da deren Torpedos recht langsam sind, dafür aber eine hohe Reichweite haben.

 

Verbesserte Motoren

+2,5% Staffelgeschwindigkeit

Kombiniert mit dem "Verbesserter Motorboost" Skill eine gute Kombination um die Flugzeuge schnell übers Schlachtfeld zu bewegen.

 

Reparaturspezialist

+10% Wirkungsdauer des Verbrauchsmaterials "Reparatur"
+1 Anzahl des Verbrauchsmaterials "Reparatur"

Durch diesen Skill erhöht man die Anzahl der Reparaturmöglichkeiten und die Dauert für Bomber. Durch den Skill "Reparatur" werden die beschädigten Flugzeuge pro Sekunde mit einem gewissen Anteil TP wieder "geheilt", ähnlich wie man es von dem Skill "Reparaturmannschaft" der anderen Schiffe kennt.

 

Experte für Sekundärbewaffnung

-10% Ladezeit der Sekundärbatterie
+10% Kontinuierlicher Flugabwehrschaden
+10% Explosionsschaden durch Flugabwehr

Ein weiterer Skill, mit dem man die Verteidigung des Trägers gegenüber Nahenden Flugzeugstaffeln bzw. Feindschiffen etwas verstärken kann. Wie beim Skill "Einsatzzentrale für Jäger" schon erwähnt dürfte dieser Skill 2. Rangig sein, denn kommen die Fähigkeiten zum Einsatz ist der Träger bereits aufgedeckt und eh unter Beschuss von Artillerie. Meistens ist die Runde wenn es soweit ist eh fast vorbei.

 

Patrouillenanführer

+1 Anzahl der Ladungen der Verbrauchsmaterialien "Jägerpatrouille" und "Abfangjäger"

Braucht man nicht viel zu erklären... man bekommt jeweils +1 Ladung für die genannten Verbrauchsmaterialien. Gerade für Flugzeugträger Kapitäne sinnvoll, die ihr Team durch Jägerpatrouillen unterstützen wollen.

 


 

Stufe 3 Skills

In der 3. Reihe gibt es wie im Screenshot zu sehen die Skills die ich am effizientesten dort für die Midway finde. Klar, am liebsten würde man alle Skills auf der Reihe gerne mitnehmen, denn alle lesen sich sehr verführerisch. Bis auf den Skill Abfangjäger, den ich nicht empfehlen kann. Warum? Lest dazu das Kommentarfeld. 😉

 

Visierstabilisierung

+7,5% Zielerfassungsgeschwindigkeit der Schlachtflugzeuge, Torpedobomber, Bomber und Springbomber

Mit diesem Skill wird die Zielerfassung um 7,5% schneller. Dadurch hat man, gerade als Anfänger der Klasse, die Möglichkeit, eine Angriffe länger durchzuführen und zu korrigieren. Erfahrenere Flugzeugträgerkapitäne werden aber wohl auf andere Skills der 3. Reihe  zurückgreifen.

 

Verbesserte panzerbrechende Munition

+3% Schaden der AP-Raketen und AP-Bomben

3% mehr Schaden der AP-Raketen und Bomben machen nur für manche Träger Sinn, wie etwa den Deutschen. Da es keine Nachteile in diesem Skill gibt kann er ohne bedenken genutzt werden.

 

Sprengmeister

+1% Brandchance der Sprengraketen
+5% Brandchance der Sprengbomben

Mehr Schaden der "normalen" Raketen und Spreng-Bomben machen nur für die USA Träger Sinn. Da es keine Nachteile in diesem Skill gibt kann er ohne bedenken bei USA Flugzeugträgern genutzt werden.

 

Flugzeugpanzerung

-10% Verringerung des kontinuierlichen Flugabwehrschadens

Mit diesem Skill erhalten die Flugzeuge eurer Staffel 10% weniger Schaden von der gegnerischen Flugabwehr. Dieser Skill ist ein "must have" bei fast allen Flugzeugtäger-Builds.

 

Experte der Überlebensfähigkeit

+25 Flugzeug-TP-Erhöhung für jede Schiffsstufe

Wie auch dem Skill bei den Schiffen ist dieser Skill dafür da, um die TP der Flugzeuge pro Schiffsstufe zu erhöhen. So bekommen Stufe X Schiffs-Flugzeuge +250 TP und halten somit mehr Schaden von Flugabwehr stand. Auch dieser Skill ist ein "must have".

 

Abfangjäger

Das Verbrauchsmaterial "Jägerpatrouille" wird durch "Abfangjäger" ersetzt.
+10% Patrouillenradius
Jäger greifen keine gegnerischen Jäger mehr an
Klärt keine gegnerischen Schiffe mehr auf

Diesen Skill auszuwählen auf Kosten dessen, das die Jäger, welche man mit seinen Staffeln starten kann, keine gegnerischen Jäger mehr angreifen und auch keine Schiffe mehr aufdecken, ist keine gute Idee. Zwar wird der Raduis um 10% erweitert, aber so greifen die Jäger nur noch feindliche, Spielergesteuerte Bomber in diesem Radius an.

 


 

Stufe 4 Skills

Endlich bei Stufe 4 angekommen erwarten und die teuresten Skills für den Flugzeugträger. Einen Skill den ich im Vorfeld bedenkenlos empfehlen würde ist der “Verbesserte Flugzeugpanzerung” Skill.

 

Bomberflugsteuerung

+5% Reisegeschwindigkeit von Bombern und Springbombern

Für 4 Skillpunkte bekommen die normalen Bomber sowie die Springbomber einen Geschwindigkeitsschub von 5%. Ob sich das lohnt ist die andere Frage, aber die Staffeln sind schon recht langsam unterwegs. Ich denke aber, dass es Sinnvollere Skills auf der 4. Reihe gibt.

 

Annäherungszünder

+10% Torpedoschutz-Negierung

Mit diesem Skill verbessert man den Schaden an gegnerischen Schiffen. Durch spezielle Skills können Schlachtschiffe den Torpedo-Schaden um bis zu 50% oder gar mehr verringern. Durch diesen Skill wird dies um 10% verringert. Ihr macht also 10% mehr Schaden. Gerade für nicht-deutsche Flugzeugträger, dessen Angriffe auch aus Torpedobombern bestehen, sehr wichtig.

 

Nahkampfexperte

+20% Feuerreichweite der Sekundärgeschütze
-30% Maximale Streuung der Sekundärgeschütze

Hiermit wird die Sekundärbewaffung deutlich verstärkt. Wie aber bei den meisten Skills, die den Träger verbessern, bin ich der Meinung, dass es bereits gegen Gefechtsende gehen muss, wenn dieser Skill überhaupt zum Einsatz kommt. Daher würde ich die 4 wertvollen Punkte lieber in den nächsten Skill investieren.

 

Verbesserte Flugzeugpanzerung

-25% Verringerung des Explosionsschadens von Flugabwehrfeuer

Mit einer der wichtigsten Skills für jeden Träger. Durch ihn wird der Schaden gegnerischer Flugabwehr um 25% verringert, was ordentlich viel ist. Daher auch ein "must have".

 

Verborgene Bedrohung

-15% Erkennbarkeit des Schiffs
-20% Ladezeit des Verbrauchsmaterials "Schadensbegrenzungsteam"
-50% Geschwindigkeit zurückkehrender Flugzeugstaffeln

Im ersten Moment denkt man sicherlich, Super! Aber bei genauerer Betrachtung fällt einem auf, dass zurückkehrende Staffeln 50% langsamer sind. Das hat zu Folge, dass unter Umständen bei einem neuen Start der selben Staffel wie die, die gerade zum Schiff zurückkommt, nicht alle Flugzeuge mit starten, da einfach nicht mehr genügend auf dem Träger vorhanden sind. So verliert man Zeit um auf die Flieger zu warten und kann somit in der Zeit nicht am Gefecht teilnehmen.

 

Verbesserte Reaktionen

Bei aktiviertem Verbrauchsmaterial "Jägerpatrouille" oder "Abfangjäger":
-80% Zeit bis Angriff
+50% Ankunftzeit
-25% Wirkungsdauer des Verbrauchsmaterials

Mit diesem Skill hat man die Möglichkeit gegnerische Jäger oder Flugzeuge schneller zu bekämpfen, da diese deutlich schneller angreifen. Allerdings ist man hier gezwungen sehr voraus zu schauen, denn die Ankunftszeit und die verkürzte Wirkungsdauer ist nicht zu vernachlässigen.