Die sogenannten Verbesserungen bzw. Module sind für euer Schiff überlebenswichtig.
Viele Schiffe kommen ohne Module und Verbesserungen gar nicht mehr klar und sinken wenn es drauf ankommt schneller als man das Wort Atlantis aussprechen kann. 😉
Nein, so extrem ist es nicht, aber diese Verbesserungen sollten auf keinen Fall unterschätzt werden!!
Die hier gezeigten Informationen sind keinesfalls ein Muss, spiegeln aber meine Erfahrungen mit diesen wieder und ich möchte sie an dieser Stelle mit euch teilen.
Allgemein
Zuerst gibt es ein paar Informationen die bei der Wahl der Verbesserungen eine Rolle spielen:
- Nicht alle Verbesserungen sind für jedes Schiff verfügbar
- Nicht jedes Schiff hat die gleiche Anzahl an Verbesserungen
Beginnen wir mit dem Punkt im Hafen. Die Module sind bei jedem Schiff unter dem Punkt “Ausrüstung” im Hafen zu finden und stehen dann unter “Verbesserungen” zur Auswahl bereit und können dort angesehen, eingebaut und auch wieder ausgebaut werden.
Hier im Screenshot fällt direkt auf, dass es hier nur einen Slot für Verbesserungen gibt. Das liegt daran, dass es sich hierbei um das Stufe I Schiff Hashidate handelt.
Je höher die Stufe eines Schiffes, desto mehr Slots werden für Verbesserungen frei, maximal jedoch 6 mit Stufe IX und X.
Verfügbare Plätze je Stufe:
- 1 Platz bei Stufe I und II
- 2 Plätze bei Stufe III und IV
- 3 Plätze bei Stufe V
- 4 Plätze bei Stufe VI und VII
- 5 Plätze bei Stufe VIII
- 6 Plätze bei Stufe IX und X
Wie man im Screenshot sieht, stehen pro Slot mehrere Typen von Verbesserungen zur Auswahl. Jede Verbesserung gibt verschiedene Boni und (überraschung) Verbesserungen für das Schiff.
Doch nicht jede Verbesserung macht in meinen Augen Sinn. Zum Beispiel muss man bei einem Schlachtschiff mit sehr schlechten Sekundärgeschützen (zB <5km Reichweite) diese nicht weiter verbessern, weil die Verbesserungen meistens Peozentual die Werte erhöhen (zB Sekundär +20% Reichweite). Man sollte sich auf andere Stärken konzentrieren und diese noch weiter ausbauen, zB die Reichweite der Hauptbatterie erhöhen oder dessen Genauigkeit.
Bei Schlachtschiffen (wie zB die Bismarck, Tirpitz, Ohio…) sind die Sekundärgeschütze von sich aus schon ziemlich Stark mit hoher Basis-Reichweite. Hier kann sich die Verbesserung der Reichweite also lohnen und man kommt bei den 3 genannten Schiffen auf 11km und mehr Reichweite, was im Nahkampf ein ordentlicher Pluspunkt darstellt.
Kosten
Die Verbesserungen bzw. Module sind natürlich nicht kostenlos, sondern können für die erspielbaren Kreditpunkte (Credits) gekauft werden. Die Kosten variieren je nach Platz:
- Platz 1: 125.000
- Platz 2: 250.000
- Platz 3: 500.000
- Platz 4: 1.000.000
- Platz 5: 2.000.000
- Platz 6: 3.000.000
Du siehst also, das es schon recht teuer ist, ein Stufe IX oder X Schiff mit allen Modulen auszustatten. Man sollte also immer darauf achten, das man seine Kreditpunkte spart und nicht für alles auf den Kopf haut.
Solltest du mal ein Modul ausbauen wollen, so kostet dies jedes mal 25 Dubloonen , dafür wird das Modul dann in dein Inventory gepackt und kann auf einem anderen Schiff kostenlos wieder eingebaut werden.
Wenn ein Schiff mit entsprechenden Modulen verkauft werden soll, so hat man die Wahl: Jedes Modul für 25 Dubloonen ins Inventory legen lassen oder das Modul mitverkaufen. Dabei erhält man allerdings nur die HÄLFTE des ursprünglichen Kaufpreises zurück, also Beispielsweise 1.500.000
für ein Platz 6 Modul.
Spezialverbesserungen / Module
Seit dem Update 0.6.1 gibt es sogenannte Spezialverbesserungen, die für bestimmte Schiffsklassen nutzbar sind und eine Alternative zu den normalen Verbesserungen sind.
Die Spezialverbesserungen können nur über Kampfaufträge, Container, Feldzüge oder in Gewerteten Gefechten erlangt werden.
Spezialverbesserungen können an dem grünen Strich im Symbol erkannt werden und haben meistens etwas höhere Verbesserungswerte als die Standardmodule. zB eine Verbesserte Nebelwand, längerer Motorboost, usw.
Icons:
Legendäre Module
Neben den Spezialverbesserungen bzw. Modulen gibt es noch Legendäre Module, welche seit dem Update 0.7.6 verfügbar sind. Diese Module sind ausschließlich in der Waffenkammer für Forschungspunkte zu bekommen, oder über spezielle Missionen und Aufträge.
Die Module geben für das gewählte Schiff nochmal eine besondere Verbesserung, zB Nachladegeschwindigkeit wird stark erhöht oder die Turmdrehzahl.
Die Legendären Module sind wie die Spezialverbesserungen besonders gekennzeichnet, und zwar mit Roten Balken:
Icons:
Wichtiger Hinweis
Es gibt Schiffe, wie zB die Atlanta, da sind die Hauptbatteriegeschütze auch gleichzeitig die Flugabwehr. Das ist mit den Sekundärgeschützen einiger Schlachtschiffe auch so.
Das war in der Realität auch so, dass Geschütze für mehrere Zwecke genutzt werden konnten und ist auch in World of Warships der Fall.
Das Prinzip macht es für Verbesserungen aber nicht einfacher, denn eine Verbesserung zB für die Flugabwehr greift dann auch nur für diese und nicht für die gleich genutzten
Geschütze als Hauptbatterie wie bei der Atlanta.
Die Verbesserung greifen in folgender Hierarchie:
- Hauptbatterie -> Sekundärbatterie -> Flugabwehrgeschütze
Ist also zB eine Sekundärbatterie auch ein Hauptgeschütz, dann wirkt nur die Hauptgeschütz-Modifikation, nicht die Sekundär-Modifikation.
Fazit
Ich gebe hier meine allgemeinen Empfehlungen für Kreuzer und Schlachtschiffe MIT STANDARDMODULEN ab, da ich diese Typen am häufigsten Spiele und denke,
dass die Standardmodule die “breite Masse” am besten abdecken. Natürlich ist es euch überlassen, welches Modul man nun in welchen Slot bei jedem Schiff installieren sollte.
Platz | Icon / Name | Wirkung | Empfehlung |
| 20 % weniger Risiko eines Ausfalls eines Hauptgeschützes | Hauptbatterie-Modifikation 1 | |
2 | 3 % weniger Schaden durch Torpedos | Schadensbegrenzungssystem-Modifikation 1 Nichts nervt einen mehr als ständig zu Brennen oder ein Wassereinbruch durch einen Torpedotreffer zu erleiden. Mit dieser Modifikation wird das Risiko deutlich verringert, was gerade auf höheren Stufen einiges ausmachen kann. 3% hören sich nicht viel an, machen bei Stufe IX und X aber viel aus. | |
3 | 7 % weniger Streuung für die Hauptgeschütze | Zielsystem-Modifikation 1 | |
4 | 15 % weniger Dauer von Wassereinbrüchen 15 % weniger Dauer von Bränden | Schadensbegrenzungssystem-Modifikation 2 | |
5 | 10 % geringere Sichtbarkeit | Tarnsystem-Modifikation 1 | |
6 | 16 % mehr Reichweite für die Hauptgeschütze | Feuerleitanlagen-Modifikation 2 |
Wie gesagt, es ist jedem selber überlassen welche Modifikation er einbaut, und es kommt auch definitiv immer auf das gewählte Schiff an. Sekundärgeschütze bei einer Stufe X – Kremlin verbessern macht keinen Sinn, wohl aber beim Stufe X – Großen Kurfürst.